Weserbergländer Herzen helfen e. V.

Drainagetaschen

Viele Patientinnen müssen nach der OP einige Tage mit einer Drainage gehen, damit Wundflüssigkeiten ablaufen können.

Um ihnen etwas mehr Bewegungsfreiheit zu geben und auch, damit sie sich etwas wohler fühlen, wenn sie mit den Drainageflaschen unterwegs sind, nähen wir Drainagetaschen.

Für diese Taschen eigenen sich alle waschbaren, bunten und fröhlichen Stoffe, gern etwas fester (z.B. auch Dekostoffe).

Aktuell bekommen die Patientinnen in 3 Kliniken diese Taschen von uns und die Patientinnen fühlen sich viel wohler, wenn sie mit den bunten Taschen in der Klinik unterwegs sind.

DrainagetascheSchnittmuster und Anleitung für Drainagetaschen

Der Schnitt unserer Drainagetaschen ist den Wünschen und Bedürfnissen der von uns versorgten Kliniken und den dort genutzten Drainageflaschen angepasst, somit nicht unbedingt universell einsetzbar.
Da der Schnitt für die Taschen außerdem von einem Medizinproduktehersteller zum Kauf/Verkauf angefragt wurde und wir Firmen nicht dazu verleiten möchten, unser Schnittmuster zum Profit machen zu nutzen, haben wir es von der Website genommen.

Natürlich bekommen die Patientinnen in den von uns versorgten Kliniken diese nach wie vor von uns geschenkt.